Montag, 11. April 2016

"Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gefühle anderer Menschen."

Ist es so ...?

Sollte es so sein ...?

Oder wäre es einfach nur WÜNSCHENSWERT ...?


Es wäre doch wirklich schön, wenn wir es nicht zulassen würden ... Wenn wir es schaffen könnten, dass niemand auf UNSERE Gefühle Einfluss nehmen könnte ...
Oder umgekehrt, wenn wir auf die Gefühle von anderen Menschen, keinen Einfluss nehmen könnten ...

Doch...
... aus meiner Sicht, handelt es sich hierbei um Wunschdenken ...!!!

Der Einfluss von AUSSEN ist sehr stark ... Was daran liegen mag, dass wir alle, es gerne allen, RECHT machen wollen ...!
Wir lassen uns ständig -wenn auch manchmal nur im kleinen Rahmen- beeinflussen ...

Beginnen wir doch mal mit der Werbung ...
Mir ist klar, dass jetzt viele AUFSCHREIEN werden ... VON DER WERBUNG LASSE ICH MICH NICHT BEEINFLUSSEN ...!!!
Ich behaupte es von mir ja schließlich auch ... ;-)
Aber ... würde jedes Jahr unmengen von Geld ausgegeben werden, wenn es nicht WISSENSCHAFTLICH erwiesen wäre ...?
Jeder von uns wird in seinem Leben schon etwas gekauft haben, was er "eigentlich" gar nicht braucht ... es aber trotzdem haben wollte, weil er bewusst oder auch -sehr häufig- unbewusst, durch die Werbung darauf gebracht wurde ...!

Wenn ich einem Kind ständig sagen würde, dass es zu nichts zu gebrauchen ist ... dass es sogar zu blöd ist, bestimmte Dinge zu machen ...
Dann wird es irgendwann daran glauben ... Es wird an sich zweifeln ... wird sich eingestehen, dass die Eltern wohl RECHT haben werden ...
Es ist zwar ein blöder und gemeiner ... ABER EIN EINFLUSS ...!!!


Im Berufsleben verhält es sich doch ebenfalls sehr ähnlich ...
Wenn mir mein Chef ständig sagt, dass alle anderen besser sind ... sie erfolgreicher arbeiten ... und alle außer mir, gute Mitarbeiter sind, werde ich es vielleicht/bestimmt irgendwann glauben ...

In einer Beziehung kann es ebenfalls so sein ... Wenn ein Teil der Beziehung ständig hört, dass alles falsch ist, was man macht ... wenn es als ständige Wiederholung GEBETSMÜHLENARTIG angebracht wird, kann es passieren, dass man es glaubt ...

Der Einfluss auf die Gefühle anderer Menschen, kann diese Menschen -vorallem, wenn sie der schwächere Part sind- kaputt machen ... kann sie zu (ver)zweifeln bringen ...
Ja, wir können andere Menschen mit unserem Einfluss auf ihre Gefühle regelrecht kaputt machen ...!


Aber wir können auch das Gegenteil bewirken ...!!!
Wir haben auch die Möglichkeit, mit unserem Einfluss auf die Gedanken & Gefühle von anderen Menschen, ihnen ein schöneres Leben zu bescheeren ...

Wir können sie mit Worten und Taten ermutigen ... sie unterstützen ... für sie da sein, wenn sie uns brauchen ...
Gerne aber auch einfach so und wenn sie uns nicht brauchen ...

Wenn zum Beispiel ein Mensch einen Blog eröffnet hat ... diesen aber lediglich 2 x im Monat mit News füllt ...
Dann hat er zwar einen Blog ... darf sich auch Blogger nennen ... Aber so wirklich dahinter steht er wohl nicht ...
Man kann dann erzählen, wie KACKE diese beiden Berichte gewesen sind ... erwähnen, dass der Aufbau vom Blog echt mies ist ... vielleicht sogar fallenlassen, dass der Schreibstil echt furchtbar ist ...
Selbst wenn all dies nicht stimmen würde, hätten wir unser Ziel -wenn es denn unser Ziel gewesen wäre- erreicht ...
WIR hätten Einfluss genommen ... UND ZWAR SEHR NEGATIVEN ...
Die Chance, dass diese Person dann wieder Blogs geschrieben hätte, wäre wahrscheinlich gesunken ...

Doch wenn man Mut zuspricht ... Ideen bringt ... den Menschen in seinem TUN bestärkt ... ihn mit schönen (netten) Worten begleitet ...
Tja, dann könnte aus einem STILL-LEBEN auch wieder ein täglicher Blog werden ...


Ich glaube daher ganz fest daran, dass wir einen großen Einfluss auf die Gefühle von anderen Menschen haben ...
UND ich hoffe, dass alle Menschen, die dies ebenfalls erkannt haben, NUR DIE KRAFT DES POSITIVEN EINFLUSSES NUTZEN ...!!!

Alles andere wäre nämlich ziemlich fies und gemein ...!

Habt nen bunten Tag

Euer

Ben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen