Mittwoch, 27. April 2016

Orte

können ein Zuhause sein ...!


Ja … Sogar Orte, die gar nicht deine Heimat sind ... Zumindest ist es bei mir so!
Habt ihr auch einen solchen Ort?

Und schon habe ich eine Frage an euch ... kann es nur einen solchen Ort geben ... oder vielleicht sogar zwei oder mehrere ...?
Was meint ihr?


Ich glaube, es kann neben der eigentlichen Heimat nur einen Ort geben ...
Nur ein Ort kann einen Menschen so sehr begeistern, dass er ihn als sein Zuhause bezeichnen kann ...
Also, ich will ja nichts verallgemeinern … aber bei mir ist es so …

Wenn ich am Autozug angekommen bin, mir vor der Überfahrt noch einen Kaffee ziehe und auf die Durchsage warte, dass es nun gleich losgehen soll, dann beginnt das Kribbeln in meinem Bauch ...
Dann steigt dieses Gefühl wieder in mir auf ... dieses Gefühl, das ich mit Worten gar nicht so richtig beschreiben kann ... Es ist ein Gefühl von glücklich sein ... von Freude ... und tatsächlich ist auch ein wenig Stolz dabei ...

Schon während der Fahrt, die mich und meinen Kaffee so ordentlich durch ruckelt, verlässt das Lachen meine Lippen nicht mehr... dieses tolle Gefühl von Freiheit steigt in mir auf ...
Fragt mich nicht warum es so ist ... wenn ich auf der Insel bin, fühle ich mich FREI ... und der Hindenburgdamm gehört für mich schon zur Insel dazu …


Irgendwie komisch ... oder sollte ich es lieber magisch nennen ... ?
Was es ist ... warum es so ist ... ???
Ich möchte es gar nicht wissen ... man muss nicht alles erklären können ... man sollte sich bei einigen Dingen einfach darüber freuen, dass es so ist wie es ist ...
Ja, ich habe neben Hamburg einen weiteren Ort, den ich als mein Zuhause ... den ich als Heimat bezeichnen würde ...
Sylt ist der schönste Fleck auf dieser riesigen tollen Welt ... zumindest für mich ... und ich vermute, für viele andere Menschen auch ...

Ich liebe diese Insel zu jeder Jahreszeit ...
Es ist toll, die Insel fast menschenleer zu erleben .... aber ebenso mag ich es, wenn die Insel "brummt" ...

Sylt, ich liebe dich und bin froh, dass ich schon unendlich viele schöne Stunden mit und auf dir erleben durfte ... und hoffentlich noch erleben werde !

Liebe Grüße
Ben

Kommentare:

  1. Ich weiß genau was du meinst. Ich habe das Gefühl immer wenn ich an meinem Ruheort bin. Dort wo ich auch meistens schreibe. Wenn ich in meine bucht am See komme,den Wind auf meiner Haut spüre, das plätschern der Wellen höre und den Gänsen beim fliegen zuschaue, erfüllt sich mein Herz und meine Seele mit Wärme. Ich fühle mich frei und total geborgen... .

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß genau was du meinst. Ich habe das Gefühl immer wenn ich an meinem Ruheort bin. Dort wo ich auch meistens schreibe. Wenn ich in meine bucht am See komme,den Wind auf meiner Haut spüre, das plätschern der Wellen höre und den Gänsen beim fliegen zuschaue, erfüllt sich mein Herz und meine Seele mit Wärme. Ich fühle mich frei und total geborgen... .

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Ben, ich kenne dieses Gefühl in einer anderen Region genauso. Du weisst sicher inzwischen in welcher. Also kann ich dich da sehr gut verstehen. Ich fühle mich so in der Camargue. Das ist meine für mich wirkliche Heimat.

    Ich denke mir, Sylt ist wirklich auch sehr schön. Ich kenne die Insel nicht, aber deine Beschreibungen geben mir dieses Gefühl. Danke.

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich weiß, was und wie Du das meinst. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, mit dem für mich besonderen Ort verbunden zu sein.

    Diese schöne Insel kenne ich nur aus Deinen Büchern und ich möchte sie auch gerne mal kennenlernen.

    Jetzt schicke ich Dir einen lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet rüber und wünsche Dir einen tollen Tag,
    die Annette

    AntwortenLöschen
  5. Im Blog steht Orte können ein Zuhause sein: bei mir ist es Magdeburg mit der Elbe die mich besonders magisch anzieht und es ist die Insel Sylt ja dort Arbeiten oder wohnen wo andere Urlaub machen es gibt nix schöneres. Danke Ben der Blog ist super.(Y)

    AntwortenLöschen