Mittwoch, 18. November 2015

Und nun?

Was machen, wenn das Gefühl aufkommt keine Chance mehr zu haben?

Wenn man das Gefühl hat alles gegeben zu haben? Wie sich richtig verhalten, wenn das Gefühl aufkommt gegen Windmühlen zu kämpfen?

Klar wurde in der Vergangenheit der eine oder andere Fehler gemacht. Wer ist schon Fehlerfrei? Vielleicht wurde gekämpft? Sogar viel gegeben. Aber eben nicht alles!
Wenn man sich manchmal zu sicher gewesen ist, dass die andere Person auf einen warten würde? Wenn sie es aber nicht getan hat. Wie kann man es dann später wieder gerade rücken?
Oder gibt es diesen Moment in dem man sich eingestehen muss, dass ein weiteres Kämpfen keinen Sinn mehr macht?
Ich kann diese Frage leider nicht beantworten!

Macht man sich vielleicht später Vorwürfe? Vorwürfe, damals zu früh aufgegeben zu haben? Oder macht man sich Vorwürfe, dass man viel zu lange an der Vergangenheit festgehalten hat?
Scheiß Zwickmühle würde ich spontan raus hauen.


Allerdings helfen diese beiden Worte leider nicht weiter. Aber was hilft denn dann? Helfen Gespräche mit Freunden?
Ich würde sagen LEIDER NICHT.

„Hey, für so was sind doch Freunde da!“
Ich wette, dass jetzt einige diesen Satz im Kopf haben und ich möchte auch nur ungern widersprechen. Allerdings muss ich es trotzdem machen.
Niemand war in einer solchen Situation. Niemand kann sich in dich hineinversetzen. Auch dann nicht, wenn die Freunde bereits ähnliches erlebt haben sollten.
Jeder Mensch ist anders. Jeder Kopf hat andere Gedanken. Jeder Mensch hat andere Prioritäten und jedes Herz "schreit" anders.

Habt ihr verstanden was ich meine?
Ich glaube tatsächlich, dass nur jeder Mensch alleine für sich die Entscheidung treffen kann. Worte von Freunden können helfen. Zuhören von Freunden kann gut tun. Doch die Entscheidung -DEINE ENTSCHEIDUNG- kannst nur DU treffen.

Nur du kennst deinen Weg. Kennst deine tatsächlichen Ziele. Nur DU weißt wie du dir deine Zukunft vorstellst.
Als Freund sagt man schnell Dinge, die man nur deshalb sagt, damit es dir besser geht. Als Freund rate ich dir von einigen Dingen ab. Von Dingen, die ich vielleicht gar nicht anders machen würde.


"Dann ist es kein richtiger Freund."
Habt ihr genau diesen Satz gerade gedacht?
Ein ganz klein wenig muss ich euch dann sogar recht geben! Aber, sagt ein Freund diesen Satz vielleicht nur deshalb, weil er hofft, dass es dir anschließend besser geht?

Mist,  jetzt sind wir schon wieder in einer Zwickmühle gelandet!
Besteht das Leben etwa komplett aus diesen blöden Zwickmühlen? NEIN man kann sich ganz einfach gegen diese Zwickmühlen wehren.

Ja es geht tatsächlich. Man muss lediglich auf sein Herz hören.
Wenn man liebt, wird dieser Mensch niemals wieder aus deinem Herzen verschwinden. AUCH DANN NICHT, wenn Freunde etwas anderes sagen und schon gar nicht, wenn man versucht auf seinen Kopf zu hören.

Man wird sich sein Leben lang Vorwürfe machen. Wird sich niemals -so richtig- auf eine neue Beziehung einlassen können.
Das Herz wird immer bei dieser einen Person bleiben!

Selbstverständlich funktioniert es nur unter einer Bedingung.
Wenn die andere Person keine Beziehung mehr möchte. Tja, dann muss man aufgeben.
Doch wenn die andere Person noch immer den Traum vom UNS hat. Wenn dieser Mensch noch immer ein WIR möchte. Wenn in der Beziehung alles gut war, es lediglich an den Randerscheinungen lag. An Randerscheinungen, die bald kein Hindernis mehr gewesen wären!

Dann wird dein Herz ein Leben lang trauern!

Liebe Grüße
Ben

1 Kommentar: