Donnerstag, 8. Oktober 2015

Ziehen sich Gegensätze

... tatsächlich an?

Oder stoßen sie sich ab?

Was ich genau weiß ist, wie es sich bei Magneten verhält. Allerdings muss ich ebenfalls zugeben, dass ich es bei uns Menschen nicht wirklich beurteilen kann. Zu unterschiedlich sind hier meine Erfahrungen und meine Vermutungen lassen sich ebenfalls nicht in eine Richtung festlegen.

Manchmal durfte ich erfahren, dass es schön ist, eine gegensätzliche Welt kennenzulernen und gemeinsam, mit einem besonderen Menschen, in ihr zu verweilen. Allerdings "durfte" ich auch erfahren, dass diese Gegensätze auch sehr anstrengend sein können. Wie alles im Leben, haben also auch diese Gegensätze zwei Seiten und je nach "Wetterlage", können sie dafür entscheidend sein, ob es sich um eine gute oder schlechte Zeit handelt.



Es gibt große und kleine Dinge im Leben. Überall ist es so, vor allem bei diesen "komischen" und manchmal auch "komplizierten" Gegensätzen.
Wenn einer auf Karneval steht und es vom anderen nicht wirklich das Ding ist. Wenn einer gerne mal schweigt und der andere durchgehend singen und quatschen möchte. Wenn einer die Berge und der andere das Meer liebt. Einer den Schnee möchte und der andere den Strand liebt.
Wisst ihr, wie ich es meine?

Ist es dann nicht so, dass diese Gegensätze ganz schön anstrengend sein können!?
Aber ebenso, wie sie anstrengend sind, zeigen sie uns doch noch etwas ganz deutlich. Wir gehören trotzdem zusammen, wir wollen ohne den anderen nicht sein. Wir ziehen uns gegenseitig an und wissen, dass es uns, ohne den anderen nicht geben könnte.

Ja, wir spüren etwas, was man mit Worten kaum erklären kann!

Und wenn wir ein solches Gefühl erleben dürfen, dann müssen wir einen ganz wichtigen Punkt beachten! Niemals dürfen wir diesen Menschen wieder los lassen. Immer wieder muss er uns den Kopf verdrehen dürfen UND wir müssen dafür sorgen, dass wir auch diesem besonderen Menschen den Kopf verdrehen!

Die Frage ist doch was es für Dinge sind. Vor allem muss die Frage erlaubt sein, ob wir sie wirklich nicht machen wollen oder ob wir nur so denken, weil wir sie nicht kennen. Neue Dinge sind sehr häufig abstoßend für UNS alle. Doch sind sie wirklich abstoßend, oder sind sie uns lediglich nur fremd?



Ich glaube tatsächlich, dass eine Beziehung oder Freundschaft von diesen Gegensätzen lebt. Man muss nur klug genug sein, diese Gegensätze als neue Welten und nicht als fremde Welten zu erkennen.
Die Welt steht uns offen und zwar für alles, was es zu entdecken gibt.
Wenn zwei Menschen sich auf einen gemeinsamen Weg machen, haben beide eine Vergangenheit. Eine Vergangenheit, in der es gute und schlechte Dinge gegeben hat. Aus den schlechten kann man lernen und die guten hat man sowieso im Gepäck.

Wenn also zwei Menschen ihre positiven Dinge mit auf die neue und gemeinsame Strecke bringen, hat man die Möglichkeit, in neue Welten einzutauchen.
Jeder wird unterschiedliche Interessen und Hobbys mitbringen. Dinge, die vielleicht total das Gegenteil von allem sind, was wir bisher gemacht und erfahren haben.

Vielleicht sollten wir mit einer Spur Neugier an diese Dinge heran gehen und anschließend dafür sorgen, dass sich Gegensätze anziehen und nicht abstoßen!!!
Ich werde es versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen