Dienstag, 4. März 2014

Kann es sein ...

... DASS du gerade einen Joghurt gegessen hast ...


Also, diese Frage ist jetzt nur ein Beispiel ... ;-)


Warauf ich hinaus will ist ... kennt ihr diese Fragen,  die so sehr überflüssig sind, dass man sie nun wirklich nicht stellen muss.

Wenn ich den leeren Joghurtbecher direkt vor mir stehen habe ... in meiner Hand noch den Löffel halte ... und eventuell sogar noch Joghurtreste an meiner Lippe kleben, dann kann man mich nach dem Wetter fragen ...


ABER DOCH NICHT, OB ICH NEN JOGHURT GEGESSEN HABE ...

Und solche Beispiele gibt es hunderte ... und zwar täglich ... ich wette sogar, dass ihr mir ebenfalls Unmengen davon aufzählen könnt ...
Warum macht man so was ...?
Ich glaube ja, dass solche Fragen aus Unsicherheit gestellt werden ... man kommt irgendwo hin, sieht jemanden und hat das Bedürfnis etwas zu sagen ...

Tatsächlich ist es doch so, dass in solchen Momenten lieber etwas dämliches oder überflüssiges gesagt oder gefragt wird, anstatt einfach den Mund zu halten und ihn erst dann zu öffnen,  wenn auch etwas sinniges heraus kommt ...

Ich glaube zu vermuten, dass es sich um einen Reflex handelt ... es muss der "ich muss jetzt etwas sagen, egal wie blöd es ist" Reflex sein ...
Man findet ihn sehr häufig und er hat sogar "Geschwister" ... ;-)

Kennt ihr andere Arten oder Angewohnheit,  die so ähnlich sind?

Ich hätte da ganz überraschend ein Beispiel für euch parat ... ;-)
Es ebenfalls eine Art Reflex und ihr könnt es jederzeit selber ausprobieren ...!


Passt mal auf ...
Wenn ihr zum Beispiel einkaugen geht ... alle Sachen auf das Laufband gelegt habt ... die nette Kassiererin alles gescannt hat ... ihr die eingekauften Sachen in eurer Tasche verstaut habt ... euer Geld bereits den Besitzer gewechselt hat ... hinter euch noch einige bis viele andere Personen anstehen ...
DANN sagt einfach eine Verabschiedung zu der Verkäuferin,  die nicht der Norm entspricht ...

Sagt einfach mal Tschüßilein ... oder etwas ähnliches ...
Sie wird garantiert das gleiche Wort benutzen um euch zu verabschieden ...

Warum es so ist? Keine Ahnung ...
Aber es ist so ...
Meine Vermutung ist, dass es eine Mischung aus Reflex und Stress ist ...

Kennt ihr dieses Phänomen auch?


Einen klasse Abend
Wünscht
Euch
Ben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen